MÄRKISCHE ALLGEMEINE , 02.12.2004

Das tapfere Schneiderlein in Neuruppin

Erste Aufführung / Heute zweite Vorstellung im Stadtgarten

Von Dörte Aßmann

NEURUPPIN „Jetzt geht's los, jetzt geht's los" schrien die fünf bis acht jährigen Märchenfreunde im fast vollen Stadtgarten, als die Schauspieler die Bühne betraten. Sie wurden gestern Vormittag eine gute Stunde, lang von dem tapferen Schneiderlein, gespielt von Daniel Heinz und der "übermütigen" Prinzessin, Trine Hohmuth, in ihren Bann gezogen.

Vor der Vorstellung gab es ein reges Treiben im Neuruppiner Stadtgarten. Jeder wollte so weit vorne sitzen wie möglich, wenn sein Lieblingsmärchen beginnt; „Es war einfach super! Alle haben begeistert mitgemacht!", erzählte Daniel Heinz nach der gelungenen Vorstellung. Das Bühnenbild sowie die vielen Kostüme für die zehn verschiedenen' Rollen wurden größtenteils selbst entworfen. So diente ein überdimensionaler aus Holz angefertigter Stuhl als Schneiderchens Haus, Schloss, Baum und auch als königliche Kutsche. Zwischen den vereinzelten Szenen wurden lustige Kinderlieder zum Mitsingen angestimmt.

„Am besten fand ich die Musfrau, weil ich auch sehr gerne, Apfelmus esse", erzählte der fünf Jahre alte" Phillipp aus Nackel, der mit seiner gleichalten Cousine und seiner Oma das Theater besuchte. Nach der Vorführung waren die drei Schauspieler aus dem „Theater im Schuppen" aus Frankfurt/ Oder ganz und gar für ihre kleinen Bewunderer da. „Tschüssi, Tschüssi" riefen die letzten Kinder beim Verlassen dem zu kleinen, dicken Riesen, der von Stephanie Paschke gespielt wurde zu. Am heutigen Vormittag um 9.30 Uhr findet eine weitere Vorstellung des sehenswerten Stückes für Jung und Alt statt. Der Eintritt kostet vier Euro.

Donnerstag, 02. Dezember 2004